Die gute Routine

00
Die gute Tagesstruktur
In den letzten Tages des Jahres 2020 habe ich mir eine tägliche Routine erarbeitet, die mich in die Lage versetzt hat, meine Worte, Töne und Ideen zu konzentrieren. Das dreckige Virus hat mich gezwungen, mich monatelang um mich selbst zu drehen: im Dezember erkannte ich voller Schrecken meine zwei verbliebenen Optionen: neue Befehle erfinden und befolgen, oder von der Zimmerdecke erschlagen werden. Nicht realistisch genug für letzteres, erfand ich mir also folgende Tagesstruktur:

08uhr deutschlandfunk & bathtube
10uhr jobbing, shopping, sundays praying
14uhr education
16uhr socialisation
18uhr the good dinner (and maybe a rest)
20uhr words/music for change
23uhr meditation or sex
00uhr drugs or sleep
-
Indem ich über die Details dieser Struktur nachzudenken begann, begann ich bereits, mein Leben zu organisieren. Natürlich wird es immer auch die Möglichkeit, die Notwendigkeit geben, die Struktur zu verändern oder sogar zu verwerfen. Niemals werde ich den Verlockungen des Fanatismus länger als nötig nachgeben.
Die Struktur wie oben dargestellt kann auch als Inhaltsverzeichnis meines Demien-Bartók-Textkörpers dienen, an dem ich seit Jahren arbeite und der sich immerfort verändert und glücklicherweise nie fertig werden will: aus meiner Tagesstruktur kann ich all meine Werte und Werke ableiten.
Ich glaube, dass wir satten Europäer unsere Lebensweise der letzten Jahrzehne ganz grundsätzlich hinterfragen und nachhaltig verändern müssen, wenn der Planet auch in hundert Jahren noch glückliche Menschen beheimaten soll. - Meine Vorschläge, Phantasien und Zweifel sind konstruktiv gemeint.
Hat jemand schlechte Werte und eine miese Ästhetik und böse Absichten, dann kann eine Tagesstruktur nach meinem Vorbild schlimmstenfalls dazu führen, dass er oder sie die Welt noch hässlicher und schlimmer macht. Eine Struktur ist nur so gut wie die Werte, die ihr zu Grunde liegen.

---------

01 Gutes Erwachen
(Träume, Bett, Schlaflosigkeit als Gefahr)
(Depression, Selbstwert, Sinn des Lebens)
02 in guter Wohnung
(klein, Nähe/Distanz-Gleichgewicht, Zimmerpflanzen, second hand)
03 Gute Medien
(überparteiisch, öffentlich-rechtlich, investigativ, selbstkritisch, undogmatisch, transparent, interaktiv, antifaschistisch)
Der gute Markt
(gute Löhne, gute Arbeitsbedingungen, sinnvolle Jobs)
Die gute Stadt
(grün, öffentliches Wohnzimmer, sozial vernetzt, interkulturell)
(Sozialismus auf lokaler Ebene)
Gute Institutionen
Das gute Europa
Gute Spiritualität
(offen, sozial engagiert, skeptisch, antikapitalistisch)
Gute Bildung
(langsam, lüstern, lebenslang)
Gute Freunde
(Beispiele)
Gutes Essen
(vegan, maßvoll, Tonne)
Gute Kunstwerke
(Die Blühenden Landschaften)
Das gute Wochenende
(Rausch und Askese)
Gute Meditation
(Das Ich und das Nichts)
Gute Liebe
Gute Drogen
(Gras, Pilze, DXM)
Gute Nacht

----

01. Januar  2021
7:45 klingelt der Wecker. Voller Tatendrang wühle ich mich durch mein Bett, aufgewühlt von erotischen Träumen und meiner Lust ein rosa Schaumbad zu nehmen, begleitet von den Nachrichten und einem starken Mate mit einem fetten Schuss Ingwersaft. Von der Idee, meinen Alltag zu ordnen, geht ein freundschaftliches Gefühl von Sicherheit aus.